Midnight Lace Obsidian English Lamellenobsidian Deutsch

Fundstellen und Vorkommen

Kaukasus
Kaukasus

In Osteuropa im Bereich des südlichen Kaukasus befinden sich die bisher einzigen bedeutenden Vorkommen des Lamellenobsidians, woher wohl auch das aktuell auf dem Markt befindliche Material stammt.

Die Region um den Kaukasus bietet ein vielfältiges Spektrum verschiedenster Obsidianvarietäten, wobei der Lamellenobsidian mit Sicherheit einen der spektakulärsten Gesteine dieser Art darstellt.

So hat man auch bereitwillig einige Mühen auf sich genommen, um diese Fundstelle trotz erschwerter Bedingungen zu nutzen.

Obsidian Berg
Rohstein

Die gebirgigen und teilweise sehr abgelegenen Gegenden trugen ebenso wesentlich dazu bei, dass dieser besondere Obsidian erst kürzlich auf den Markt gekommen ist, wie auch die instabile politische Lage sowie die fehlende Infrastruktur in den Ländern rund um dieses Gebiet.

Rohsteine prüfen
Überprüfung der Rohsteine

Schon in der Steinzeit waren Obsidiane sehr beliebt und wurden aufgrund ihrer guten Qualität gerne zu Werkzeug verarbeitet. Auch in vielen Ländern Vorderasiens gab es Funde von Obsidianwerkzeugen aus dem Kaukasusgebiet, die erheblich dazu beitrugen, die Handelswege in der Steinzeit zu verstehen und nachzuvollziehen.


Flintknapping Pfeilspitze Obsidian
Geknappte Pfeilspitze (Replikat)


Vergleichbarer, transparenter Lamellenobsidian wurde auch in Oregon in den USA gefunden, aber fand aufgrund seines geringen Vorkommens keine wirtschaftliche Verwendung.